Das tun wir in Sachen Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit. Der Begriff ist allgegenwärtig. In der Vergangenheit fast schon zur leeren Worthülse verkommen, ist er spätestens seit den Friday-For-Future-Demonstrationen wieder omnipräsent. Für uns ist Nachhaltigkeit kein neues Thema, denn wir legen schon seit Jahren Wert auf eine ressourcenschonende, klimaneutrale und sozial verträgliche Produktion.

Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag

Beim Thema Nachhaltigkeit fühlen wir uns als Unternehmen nicht nur für uns selbst und unsere Mitarbeiter*innen verantwortlich.  Wir glauben, dass echtes nachhaltiges Wirtschaften auch Lieferanten und Kunden mit einschließt. Handlungsansätze gibt es viele– im Großen wie im Kleinen. Und wir tun schon Einiges dafür, um einen Beitrag zu leisten:

Auf unserer natürlichen Wiese auf dem Firmengelände tobt das wilde Leben. Wir trennen unseren Müll, bestenfalls versuchen wir ihn zu vermeiden. Im Büroalltag recyceln wir z.B. Toner und verringern Papiermüll durch weniger Ausdrucke.  Auch in der Produktion achten wir auf die effiziente Nutzung von Ressourcen. Der Kaffee kommt bei uns wieder aus einem Vollautomaten und nicht mehr aus der Kapsel. Leitungswasser versetzen wir selbst mit Kohlensäure und erhalten so unser Mineralwasser. Günstiger ist dies nicht, aber wir vermeiden so Plastikmüll und das Kistenschleppen sparen wir uns auch. Den eigenen CO2-Fußabdruck senken wir durch die Nutzung von 100% Ökostrom der Pfalzwerke Ludwigshafen und den bewussten, sparsamen Verbrauch. Außerdem achten wir bei unseren Logistikpartnern auf einen CO2-neutralen Transport.  Ein perspektivisches Ziel ist es, unsere kleine Firmenwagenflotte auf nachhaltige Fahrzeuge mit Elektroantrieb umzustellen. Im Bereich Wareneinkauf achten wir auf Siegel, Zertifikate und Normen, die die Nachhaltigkeit sichtbar machen. Beispielshaft zu nennen sind hier „Blauer Engel“, FSC (Forest Stewardship Council) und GUT (Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden) bei Bodenbelag, EMICODE bei Verlegewerkstoffen und Kleber.

Nachhaltig auch im Sortiment

Wohngesundheit gewinnt immer mehr an Bedeutung.  So führen wir in unserem Ausstellungsraum nachhaltig produzierte Waren namhafter Hersteller.

Natürlich gibt es immer Luft nach oben. Wir haben aber auch nicht vor, uns auf Erreichtem auszuruhen. Nachhaltige Aspekte haben bei uns einen hohen Stellenwert und mit unseren Ansätzen sind wir auf dem richtigen Weg. Schritt für Schritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.